Home

Sonntag, 12. Oktober 2014

 
Die Seglerin
Die Erfolge
Die Auszeichnungen
Der seglerische Werdegang
Die sportlichen Ziele
Die Ausbildung
Die Förderer
Presse
Der Laser
Der Byte CII

 

Constanze Stolz (DYC) Sechste bei Deutscher Meisterschaft

Mit Platz sechs bei der Deutschen Damen-Meisterschaft in der olympischen Bootsklasse Laser Radial hat Constanze Stolz vom Düsseldorfer Yachtclub (DYC) die Regattasaison 2014 abgeschlossen. Dabei zeigte sich der Arendsee in Sachsen-Anhalt als sehr kniffliges Segelrevier. Nachdem am ersten Regattatag aufgrund fehlenden Windes gar nicht gesegelt werden konnte, standen am zweiten Tag bei drehendem Leichtwind gleich vier Wettfahrten an. Das 19-jährige Mitglied der deutschen Nationalmannschaft – Sailing Team Germany – hatte mit dem böigen Schwachwind zu kämpfen und erreichte als Tagesergebnis Rang 13. Am nächsten Wettfahrttag zeigte sich der Wind stärker – und Stolz konnte ihre Aufholjagd beginnen. Mit Platz eins im ersten Rennen und vier weiteren Top-Fünf-Ergebnissen kletterte sie auf Platz sieben und erreichte damit das Medalrace der besten zehn Platzierten am letzten Wettkampftag. Dabei kam sie als vierte über die Ziellinie und konnte sich insgesamt Rang sechs sichern. Deutsche Meisterin wurde Pauline Liebig vom DSMC am Bodensee.

Da nach der Saison auch schon wieder vor der Saison ist, beginnt für die Sportlerin im Düsseldorfer Stockheim Team Rio in der kommenden Woche bereits das Vortraining für die Regattaserie 2015, bei der im Frühjahr zunächst das Starten bei verschiedenen Weltcups ansteht. Oberste Priorität hat das Ersegeln eines Nationenstartplatzes und die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro/Brasilien. Die Psychologie-Studentin an der Fernuniversität Hagen startet außerdem in ihr drittes Semester, da sie trotz ihres zeitintensiven Leistungssports alle anstehenden Klausuren bislang gut bestanden hat. „Manchmal ist es eine echte Herausforderung, sich nach zehn Stunden Training oder Regatta abends noch an den Schreibtisch zu setzen. Aber es funktioniert. Darüber bin ich erleichtert und motiviert zugleich“, so die Seglerin.

Bitte weiter Daumen drücken.

... zurück zu Aktuelles

Sitemap

Impressum

©  2009-2013

Webdesign: Udo Behmer