Home

Montag, 22. September 2014

 
Die Seglerin
Die Erfolge
Die Auszeichnungen
Der seglerische Werdegang
Die sportlichen Ziele
Die Ausbildung
Die Förderer
Presse
Der Laser
Der Byte CII

 

Definitiv mehr erhofft

Zwei schwache Starts am zweiten Tag der ISAF-Weltmeisterschaft im spanischen Santander rächten sich sofort: Constanze Stolz (DYC) fiel in der Wertung der 120 weltbesten Laser Radial-Seglerinnen auf Platz 69 zurück und verpasste damit die angepeilte Goldfleet. Mehr als 1500 Segler und Seglerinnen in allen olympischen Bootsklassen waren in Santander angetreten, um ihre Weltmeister zu küren und sich den ersten Schub der olympischen Nationenstartplätze für Rio 2016 zu sichern. Das Revier auf dem Atlantik erwies sich dabei als sehr nervenaufreibend – mit absolutem Schwachwind und starker Strömung. „Bei solchen Bedingungen kann man sich im Feld solch leistungsstarker und erfahrener Laser-Seglerinnen keine Fehler erlauben. Ich habe sie bei meinen Starts aber gemacht“, analysiert die 19-Jährige. Dass damit für sie aber überhaupt keine weiteren Läufe mehr anstehen würden, konnte sie zu dem Zeitpunkt noch nicht ahnen. In den vier weiteren geplanten Segeltagen kam für die Silverfleet nicht ein einziger Lauf mehr zustande. Flaute, Gewitter und am letzten Wettkampftag zunächst Sturm und dann doch wieder Flaute machten weitere Wertungen unmöglich. „Das ist natürlich ärgerlich, aber auf das Wetter haben wir nun mal keinen Einfluss“, so die Psychologiestudentin. Ein Nationenstartplatz für Rio 2016 konnte in der Laser Radial-Klasse für Deutschland nicht ersegelt werden. Es gibt aber weitere Qualifikationsmöglichkeiten im Jahr 2015. Doch jetzt heisst es erstmal nach vorn zu schauen. Denn Anfang Oktober steht die Deutsche Meisterschaft am Arendsee in Sachsen-Anhalt an. Bitte weiter die Daumen drücken.

Hier ein Link auf ein podcast der ARD (Deutschlandfunk) mit Constanze

http://www.ardmediathek.de/radio/Sport-am-Wochenende-Deutschlandfunk/Weltmeisterschaft-im-Segeln-Definitiv/Deutschlandfunk/Audio-Podcast?documentId=23607126&bcastId=21554652

Constanze war als jüngste Teilnehmerin in der Nationalmannschaft zur Eröffnung Fahnenträgerin
(Foto: JayJay@SailingTeamGermany)

... zurück zu Aktuelles

Sitemap

Impressum

©  2009-2013

Webdesign: Udo Behmer