Home

Dienstag, 9. September 2014

 
Die Seglerin
Die Erfolge
Die Auszeichnungen
Der seglerische Werdegang
Die sportlichen Ziele
Die Ausbildung
Die Förderer
Presse
Der Laser
Der Byte CII

 

Constanze Stolz (DYC) segelt für Deutschland

Der Count-down läuft für Constanze Stolz, 19-jährige Leistungsseglerin des Düsseldorfer Yacht Club (DYC) und Mitglied der Segelnationalmannschaft in der für Frauen olympischen Bootsklasse Laser Radial: Ab dem 12. September starten die Regatten zur Weltmeisterschaft aller olympischen Bootsklassen des internationalen Segelverbandes (ISAF) im spanischen Santander. Rund 1400 Seglerinnen und Segler kämpfen in ihren Bootsklassen nicht nur um die ISAF-WM-Titel, sondern auch um die Nationenstartplätze für ihr Land bei der Olympiade 2016 im brasilianischen Rio de Janeiro. Stolz, die nach ihrem Abitur in Düsseldorf im vergangenen Jahr ein Psychologie-Studium an den Fern-Universität Hagen aufgenommen hat zum besseren Vereinbaren von Leistungssport und Studium, hatte die Qualifikation für diese herausragende, nur alle vier Jahre stattfindende Segel-WM im Frühjahr bei den Welt-Cups auf dem Mittelmeer vor Mallorca und dem französischen Hyeres erreicht. Das Mitglied im Stockheim Team Rio der Landeshauptstadt Düsseldorf und Botschafterin der boot Düsseldorf wird im 120 Teilnehmerinnen aus 58 Nationen starken Feld der olympischen Frauen-Einhand-Klasse Laser Radial ihr Bestes geben, um das Ziel "Startplatz für Deutschland" zu erreichen.

Beim Kräftemessen auf den Gewässern der Biskaya vor Santander ist die gesamte Weltspitze am Start. In zehn Regatten und dem finalen Medalrace der zehn Besten wird in dieser Klasse bis zum 18. September die Entscheidung ausgesegelt. "Ich weiss, wie anspruchsvoll das Gewässer hier mit Strömung und Welle ist, und habe mit der Nationalmannschaft und Bundestrainer Jürgen Brandstötter einige Einheiten im Vorfeld in Santander trainieren können. Ich bin super motiviert und voll konzentriert. Auch weil es gepasst hat, dass ich meine Uni-Klausuren des zweiten Semesters vorher geschrieben habe“, so die Studentin, die den Spagat zwischen Sport und Ausbildung auch mit Unterstützung der Sportstiftung NRW meistert. "Ich hoffe auf guten Wind und faire Bedingungen, um einen guten Beitrag zum deutschen Ergebnis beisteuern zu können".

Mit Constanze in der Nationalmannschaft sind außerdem Svenja Weger (PYC), Chiara Steinmüller (SCA) und Pauline Liebig (DSMC).

Erste Presseberichte unter:

http://www.zeit.de/news/2014-09/08/segeln-wm-vor-santander-deutsche-segler-wollen-erste-olympia-tickets-loesen-08130602

http://www.segler-zeitung.de/news/segler-zeitung-news/artikel/segel-nationalmannschaft-vor-der-wm-bewaehrungsprobe/

Foto: © LSB NRW/Foto Andrea Bowinkelmann

... zurück zu Aktuelles

Sitemap

Impressum

©  2009-2013

Webdesign: Udo Behmer