Home

Samstag, 12. April 2014

 
Die Seglerin
Die Erfolge
Die Auszeichnungen
Der seglerische Werdegang
Die sportlichen Ziele
Die Ausbildung
Die Förderer
Presse
Der Laser
Der Byte CII

 

Weltcup-Saison eröffnet

“Es geht voran. Doch es ist auch noch jede Menge zu tun”, zieht Constanze Stolz, 19-jährige Düsseldorfer Leistungsseglerin in der für Frauen olympischen Bootsklasse Laser Radial Bilanz nach ihrem ersten Weltcup-Start in dieser Saison. Nach intensivem Wintertraining auf dem Atlantik in Andalusien/Spanien und im heimischen Kraftraum, stand der Weltcup in Palma de Mallorca als erste Standortbestimmung im reinen Erwachsenensport an. Die rund 100 weltbesten Seglerinnen mussten sich an den fünf Wettkampftagen mit den unterschiedlichsten Bedingungen auseinandersetzen – neben Leichtwind, Drehern und hoher Welle gab es auch zwei Segeltage mit Starkwind mit rund 25 Knoten. Stolz als eine der jüngsten Seglerinnen qualifizierte sich für die Gold-Fleet, in der sie am Ende Rang 44 ersegelte. “Im vergangenen Jahr war ich von der Gold-Fleet noch weit entfernt. Da hat sich das intensive Training ausgezahlt. Vor allem weiß ich aber, wo ich jetzt noch härter dran arbeiten muss. Meine Starts in diesem erfahrenen, hochkarätigen Feld müssen noch konstanter werden”, so das Mitglied der Nationalmannschaft Sailing Team Germany. Gelegenheit, dies zu trainieren, ist bereits in den nächsten Tagen. Dann steht das Vortraining für den zweiten Weltcup im französischen Hyeres an, für den am Ostermontag der Startschuss fällt. In der aktuellen Weltrangliste ist die Psychologie-Studentin – auch durch ihren 14. Platz bei der Andalusian Olympic Week im März – um fast 40 Plätze nach vorn gesprungen und belegt Rang 53. Bitte weiter Daumen drücken!

... zurück zu Aktuelles

Sitemap

Impressum

©  2009-2013

Webdesign: Udo Behmer