Home

Dienstag, 4. März 2014

 
Die Seglerin
Die Erfolge
Die Auszeichnungen
Der seglerische Werdegang
Die sportlichen Ziele
Die Ausbildung
Die Förderer
Presse
Der Laser
Der Byte CII

 

Nach intensivem Wintertraining kann es losgehen

Constanze Stolz, 18-jährige Leistungsseglerin des Düsseldorfer Yachtclubs (DYC) und Mitglied im Stockheim Team Rio der Landeshauptstadt Düsseldorf, steht in den Startlöchern. “Ende März beginnt mit dem ersten Weltcup auf Mallorca endlich die neue Regattasaison”, freut sich die Seglerin in der für Frauen olympischen Bootsklasse Laser Radial. Die “Hände in den Schoß gelegt” hat die Psychologie-Studentin aber in der Winterpause trotzdem nicht. “Ich habe mit der Nationalmannschaft ein intensives und hartes Wintertraining in Spanien absolviert”, so Stolz, die im vergangenen Jahr erstmals in die Erwachsenen-Nationalmannschaft berufen worden ist.

Seit November standen regelmäßige Trainingswochen mit dem Bundestrainer im andalusischen Cadiz auf dem Programm. “Wir hatten dort hervorragende Bedingungen, weil ebenfalls zeitgleich auch immer die Top-Teams aus anderen Nationen mittrainiert haben. So konnte ich mich mit den besten Seglerinnen der Weltrangliste messen. Das war wirklich herausfordernd und sehr motivierend”, erklärt Stolz rückblickend. Wenn kein Wassertraining war, musste intensives Krafttraining absolviert werden. Die Düsseldorfer Sportlerin: “Der Kraftraum war in den vergangenen Wochen quasi mein zweites Wohnzimmer.”

Eine erste Standortbestimmung war zum Abschluss des Wintertrainings die „Andalusian Olympic Week“, „das Carnival Race“, auf dem Atlantik vor Cadiz, zu der ein Großteil der Weltklasseseglerinnen zusammenkam. “Da das keine Entscheidungsregatta war, konnte ich wirklich testen und abfordern, was ich in den vergangenen Monaten trainiert habe. Mit meiner Bootsgeschwindigkeit konnte ich sehr gut mit den Top-Seglerinnen mithalten”, so Stolz, die als eine der jüngsten Teilnehmerinnen an den Start ging. Mit Platz 14 von 40 Teilnehmerinnen als Endergebnis in dem hochkarätigen Feld ist sie zufrieden. “Ich hatte Top-Ten-Platzierungen und einen dritten Platz darunter. Wenn meine Starts gut verliefen, war das kein Problem vorn mitzuhalten”, resümiert sie. Jetzt will sie in der nächsten Trainingseinheit intensiv an den Starts weiterarbeiten. Die Möglichkeit dazu gibt es bereits in der kommenden Woche, denn dann beginnt das Vortraining für den Weltcup auf Mallorca.

Bis dahin ist “Heimaturlaub” in Düsseldorf angesagt – allerdings auch mit einem strammen Programm. Denn die Psychologie-Studentin der Fern-Uni Hagen muss zum Abschluss ihres ersten Semesters die ersten Klausuren schreiben. Da sie sich den Prüfungsort unter einer Reihe von Universitäten in ganz Deutschland aussuchen konnte, stand für sie sofort fest: “Die möchte ich an der Uni meiner Heimatstadt schreiben”. Also bitte auch dafür die Daumen drücken!

Constanze konzentriert (© LSB NRW/Foto Andrea Bowinkelmann)

Kurzer Tauchgang bei 2 m hoher Welle auf dem Atlantik vor Cadiz (© Andalusian Olympic Week)

... zurück zu Aktuelles

Sitemap

Impressum

©  2009-2013

Webdesign: Udo Behmer