Home

Donnerstag, 12. September 2013

 
Die Seglerin
Die Erfolge
Die Auszeichnungen
Der seglerische Werdegang
Die sportlichen Ziele
Die Ausbildung
Die Förderer
Presse
Der Laser
Der Byte CII

 

Constanze Stolz zeigt starke Leistung bei Damen-EM

Bei der Europameisterschaft der Damen in der olympischen Bootsklasse Laser Radial hat sich die 18-jährige Constanze Stolz vom Düsseldorfer Yachtclub (DYC) in der Gold Fleet mit Platz 30 einen Rang im ersten Drittel des international hochkarätigen Teilnehmerfeldes mit 92 Starterinnen gesichert. In der rein europäischen Wertung nach Ausschluss nichteuropäischer Seglerinnen belegte sie den 27. Platz. „Das war eine gute Standortbestimmung in der Erwachsenenwelt des olympischen Leistungssegelns“, so die Düsseldorferin, die bislang vorrangig im Jugend- und Juniorenbereich startete. Als jüngstes Mitglied in der Damen-Nationalmannschaft kämpfte sie im irischen Dun Laoghaire nahe Dublin gegen die komplett angetretene Weltspitze. Bei starken und trickreichen Windbedingungen gelang es ihr, innerhalb der insgesamt zwölf EM-Wettfahrten, zwei Mal unter die Top Ten zu segeln – und dabei erfahrene Seglerinnen wie die Olympiamedaillengewinnerinnen Marit Bouwmeester und Evi van Acker sowie die US-Spitzenseglerin Erika Reineke hinter sich zu lassen. „Das ist eine besondere Motivation für mich, weiter hart zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln“, so Stolz, die im Segel-Bundesleistungszentrum in Kiel trainiert.

Nach einigen Tagen Heimaturlaub in Düsseldorf steht für das Mitglied des Stockheim Team Rio der Landeshauptstadt Düsseldorf Anfang Oktober mit der Deutschen Meisterschaft der Damen auf dem Chiemsee eine nationale Herausforderung auf dem Regattaplan. Danach geht es nach weiteren Trainingseinheiten über Weihnachten und Silvester zur altersmäßig letztmalig möglichen Jugend-Weltmeisterschaft in den Oman.

„Und auf mein Studium freue ich mich auch schon riesig“, bekennt die angehende Psychologie-Studentin. „Meinen Studentenausweis habe ich schon. Die Kurse für das Wintersemester 13/14 an der FernUni Hagen sind ausgesucht.“


© LSB NRW/Foto Andrea Bowinkelmann

... zurück zu Aktuelles

Sitemap

Impressum

©  2009-2013

Webdesign: Udo Behmer