Home

Mittwoch, 24. Juli 2013

 
Die Seglerin
Die Erfolge
Die Auszeichnungen
Der seglerische Werdegang
Die sportlichen Ziele
Die Ausbildung
Die Förderer
Presse
Der Laser
Der Byte CII

 

Weltmeisterschaft mit Wasserschlangen

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge ist Constanze Stolz, 18-jährige Leistungsseglerin des Düsseldorfer Yachtclub (DYC) von der U 21-Weltmeisterschaft in der olympischen Bootsklasse Laser Radial aus Ungarn zurückgekehrt. Sie belegte bei den Wettkämpfen unter schwierigen Bedingungen mit äußerst schwachem, drehenden Wind und vorbeischwimmenden Wasserschlangen auf dem ungarischen Plattensee insgesamt Rang 13. Bei der sechstägigen Regatta mussten die Segler allein drei Tage wegen totaler Flaute an Land ausharren. In den sechs verbleibenden Läufen sicherte sich die „frischgebackene“ Abiturientin jeweils Top-Ten-Platzierungen und ging als Achte in das Finalrennen. Bei drehendem Leichtwind um die fünf Knoten traf sie jedoch eine taktische Fehlentscheidung. „Danach konnte ich mich nicht mehr zur Ruhe zwingen, so dass die nachfolgende Taktik auch nicht aufging“, so Stolz. Dadurch musste sie sich am Ende mit Rang 13 zufrieden geben.

„Es war eine gute Steigerung gegenüber meinen Leistungen im Vorjahr. Da habe ich bei der U 21-Europameisterschaft auf Rang 21 gelegen. Und jetzt war die gesamte Weltklasse am Start. Doch wenn man merkt, dass eine wesentlich bessere Platzierung möglich gewesen wäre, hält sich die Freude natürlich in Grenzen“, erklärt die angehende Psychologie-Studentin. Ihre Analyse: „Mit meiner Geschwindigkeit und meiner körperlichen Kraft war ich absolut zufrieden. Da hat sich mein diszipliniertes Wintertraining wirklich ausgezahlt. Bei der Taktik habe ich aber gemerkt, dass ich mit 18 Jahren doch noch Einiges zu lernen habe. Aber aus jedem Fehler kann ich Erfahrung gewinnen. Ich weiß jetzt, woran ich hart arbeiten muss.“

Als nächstes steht vom 30. August bis zum 6. September die Damen-Europameisterschaft im Laser Radial in Irland an. Im Dezember gibt es noch einen Wettkampf in dem ihrem Alter entsprechenden Jugendbereich: Dann startet die Düsseldorferin bei der Jugend-Weltmeisterschaft im Oman.

... zurück zu Aktuelles

Sitemap

Impressum

©  2009-2013

Webdesign: Udo Behmer