Home

Sonntag, 16. Juni 2013

 
Die Seglerin
Die Erfolge
Die Auszeichnungen
Der seglerische Werdegang
Die sportlichen Ziele
Die Ausbildung
Die Förderer
Presse
Der Laser
Der Byte CII

 

Das Ziel vor Augen

Mit 100-prozentiger Sicherheit hätte das auf „hoher See“ zum Kentern geführt: Sieben Männer plus Seglerin Constanze Stolz in und an einem rund vier Meter langen Boot, in dem normalerweise die Seglerin des Düsseldorfer Yachtclubs (DYC) ganz allein agiert. Doch ihr Laser Radial stand glücklicherweise „auf dem Trockenen“ – in der Ausstellungshalle des Audi Zentrums Düsseldorf. Und die acht waren die Podiumsteilnehmer bei dem Themenabend „Hart am Wind“.

Initiiert von der Innovationsallianz „Weiterdenken“ von Audi, SAP und dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), ist diese Veranstaltung derzeit in verschiedenen deutschen Großstädten zu Gast. Das Ziel: Verantwortlichen von kleinen und mittleren Unternehmen zu zeigen, wie sie neue Konzepte in nachhaltige Lösungen für ihr Unternehmen umsetzen können.

Schnell war den Gästen bei dem mit bislang mehr als 300 Anmeldungen meistbesuchten „Hart-am-Wind“-Abend klar: Segler und Manager haben mehr gemeinsam, als auf den ersten Blick zu vermuten ist. „Der Erfolg einer Regatta hängt im Wesentlichen an der Strategie“, betonte Oliver Schwall, Geschäftsführer des Sailing Team Germany, der deutschen Segel-Nationalmannschaft. Das Festlegen von Strategie und Taktik sei auch für Unternehmer von großer Relevanz.

Nationalmannschaftsmitglied Constanze Stolz (18) brachte ihre Erfahrung aus zahleichen internationalen Regatten inklusive dem Bronzemedaillengewinn bei den ersten Jugend-Olympischen Spielen 2010 in Singapur auf den Punkt: „Ich kann nicht gewinnen, wenn ich nur darauf hoffe, dass meine Segel-Konkurrenz schlechter ist als ich. Ich muss alles geben, um die Beste zu sein.“

Auch Johannes Polgar, Olympia-Teilnehmer sowie äußerst erfolgreicher Starbootsegler, und mittlerweile vom Leistungssegeln in das Management von Audi im Bereich Sport-Sponsoring gewechselt, bestätigte: „Ich muss bereit sein, jeden Tag dazulernen zu wollen“. Aber auch das Team und die Partner seien wichtig.

Joachim Kurth, Leiter des Audi Zentrums Düsseldorf, freute sich über das große Interesse der Unternehmer und den anschließenden intensiven Austausch. Auch er gehört zu den Partnern des Segelsports: Das Audi Zentrum Düsseldorf unterstützt die Nachwuchsarbeit des DYC. Außerdem begleitet es den leistungssportlichen Weg von Constanze Stolz, deren Ziel Olympia ist. „Ich bin sehr dankbar für den Audi A1, der mir hilft, die Strecken zwischen Wassertraining, Kraftraumeinheiten und Schule/Studium gut zu schaffen“. Die Unterstützung durch die Heimatstadt – den DYC, die Messe boot, deren Botschafterin Constanze ist, die Sportstadt Düsseldorf, in deren neu gegründetes „Stockheim Team Rio“ sie gerade aufgenommen wurde und das Audi Zentrum Düsseldorf – seien sehr wichtig für sie. „Das ist für mich jeden Tag eine große Motivation. Ich bin sehr dankbar. Ohne diese Hilfe geht Leistungssport gar nicht.“

Constanze Stolz mit Audi-Zentrumsleiter Joachim Kurth

... zurück zu Aktuelles

Sitemap

Impressum

©  2009-2013

Webdesign: Udo Behmer