Home

Mittwoch, 27. März 2013

 
Die Seglerin
Die Erfolge
Die Auszeichnungen
Der seglerische Werdegang
Die sportlichen Ziele
Die Ausbildung
Die Förderer
Presse
Der Laser
Der Byte CII

 

Danke Düsseldorf

Als positiven Beweis für die nachhaltige Sportförderung in der Landeshauptstadt Düsseldorf hat Oberbürgermeister Dirk Elbers bei der jüngsten Ehrung der erfolgreichen Düsseldorfer Sportler Constanze Stolz benannt. Die 17-jährige Seglerin des Düsseldorfer Yachtclub (DYC) in der für Frauen olympischen Bootsklasse Laser Radial sei seitdem er diese Auszeichnungen vornehme – also seit fünf Jahren – jedes Mal im Düsseldorfer Rathaus aufgrund ihrer Leistungen dabei. Dieses Mal erhielt sie für ihren achten Platz bei der Jugend-Europameisterschaft 2012 Glückwünsche, Urkunde sowie einen Bildband über die Olympischen Spiele 2012 in London – als Motivation für weiteres Anstrengen . Außerdem errang sie 2012 den Vizetitel bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft.

Die Gymnasiastin, die derzeit ihr Abitur am St-Ursula-Gymnasium macht, erhielt als dreifache Juniorsportlerin des Jahres sowie als jüngstes Mitglied im Stockheim-Team London der Sportstadt Düsseldorf in den vergangenen Jahren umfangreiche Unterstützung durch ihre Heimatstadt und ihren Heimatverein, den Düsseldorfer Yachtclub (DYC), sowie die Düsseldorfer Messe „boot“ und seit neuestem auch durch das Audi Zentrum Düsseldorf. Dafür konnte sie sich mit Titeln wie unter anderem Vizeweltmeisterin U 17 oder der Bronzemedaille bei den ersten Olympischen Jugendspielen „revanchieren“. Das Audi Zentrum Düsseldorf stellt ihr aktuell einen Audi A 1 zur Verfügung, damit sie den Spagat zwischen Schule, Lernen, Fitness- und Krafttraining sowie der Teilnahme an Maßnahmen im Bundesleistungszentrum in Kiel koordinieren kann. „Ohne diese umfangreiche Hilfestellung wäre vieles bestimmt nicht machbar gewesen“, so die Bilanz der angehenden Psychologie-Studentin und Mitglied in der Nationalmannschaft im Laser Radial im Audi Sailing Team Germany, die ein Fernstudium an der Uni Hagen anstrebt. Damit ist sie künftig noch flexibler für ihren Leistungssport und das parallele Studium, um ihrem großen Ziel Olympia näher kommen zu können. „Ich bin meiner Schule, dem St.-Ursula-Gymnasium, sehr dankbar für die umfassende Unterstützung, die ich in den vergangenen Jahren erhalten habe, um Schule und Leistungssport miteinander vereinbaren zu können. Das werde ich auf meinem künftigen Weg bestimmt nicht vergessen. Ich habe aber auch stets alles gegeben, um meine dreistelligen Fehlstunden im Halbjahr immer mit klasse Noten auszugleichen“, so die Seglerin, die derzeit eine Woche Wassertraining am Gardasee „einschiebt“, bevor die schriftlichen Abi-Prüfungen anstehen. Also: bitte weiter die Daumen drücken!

Constanze bei der Sportlerehrung mit Oberbürgermeister Dirk Elbers (r.) und Stadtsportbundpräsident Peter Schwabe (l.); Bild: Landeshauptstadt Düsseldorf

... zurück zu Aktuelles

Sitemap

Impressum

©  2009-2013

Webdesign: Udo Behmer