Home

Donnerstag, 17. Januar 2013

 
Die Seglerin
Die Erfolge
Die Auszeichnungen
Der seglerische Werdegang
Die sportlichen Ziele
Die Ausbildung
Die Förderer
Presse
Der Laser
Der Byte CII

 

Constanze Stolz (DYC) in Deutsche Nationalmannschaft berufen

Constanze Stolz, 17-jährige Leistungsseglerin des Düsseldorfer Yachtclub (DYC), ist in die Deutsche Nationalmannschaft, das Audi Sailing Team Germany, in der für Frauen olympischen Bootsklasse Laser Radial berufen worden. Im Vorjahr war Stolz noch im Nationalteam der Juniorenmannschaft nominiert. Damit ist die Schülerin des Düsseldorfer St.-Ursula-Gymnasiums ihrem großen Ziel Olympia einen weiteren Schritt näher gerückt (s.a. Artikel in der Rheinischen Post vom 22. Januar 2013).

Um sich auch leistungsmäßig an die Weltspitze heranzuarbeiten, stand in den ersten Januar-Wochen ein Training auf Gran Canaria an, da die Temperaturen hierzulande eine Wasserarbeit unmöglich machen. In den folgenden Monaten hat aber zunächst etwas anderes Vorrang: das Abitur. Der weitere Weg steht für die Seglerin schon fest: ein Psychologie-Studium an der Fernuniversität Hagen, um Ausbildung, Segeltraining und die Teilnahme an internationalen Regatten und Meisterschaften bestmöglich vereinbaren zu können. „Ich möchte meinen Traum von Olympia verwirklichen und hart daran arbeiten. Ich freue mich auf alles, was ich in der Zukunft lernen kann – beim Segeln und im Studium“, so die angehende Abiturientin, die als Bronze-Medaillengewinnerin bei den ersten Jugendolympischen Spielen 2010 in Singapur „Geschmack an diesem wirklich ganz besonderen sportlichen Wettkampf bekam“ und ihre ersten olympischen Meriten für Deutschland erworben hat. Auf der Messe „boot“ in ihrer Heimatstadt Düsseldorf wird sie am Sonntag, 20. Januar, um 13.15 Uhr und am Samstag, 26. Januar, um 16.30 Uhr auf der Bühne des Segelcenters in Halle 17 zu Gast sein.

... zurück zu Aktuelles

Sitemap

Impressum

©  2009-2013

Webdesign: Udo Behmer