Home

Sonntag, 9. September 2012

 
Die Seglerin
Die Erfolge
Die Auszeichnungen
Der seglerische Werdegang
Die sportlichen Ziele
Die Ausbildung
Die Förderer
Presse
Der Laser
Der Byte CII

 

Constanze Stolz (DYC) ersegelt Platz 8 bei Jugend-EM in Belgien im olympischen Laser Radial

Ein gutes Ergebnis konnte Constanze Stolz, 17-jährige Leistungsseglerin des Düsseldorfer Yachtclub (DYC) bei der Jugend-Segel-EM in der für Frauen olympischen Klasse Laser Radial ersegeln.

Die Bedingungen auf der Nordsee am Eingang des Ärmelkanals vor dem belgischen Nieuwpoort waren, wie auch bei der vorhergehenden Junioren-EM, sehr herausfordernd. Wind, Welle und Strömung waren in der Regattawoche für die rund 300 europäischen weiblichen und männlichen Spitzensegler im Jugendbereich jeden Tag eine neue Erfahrung und Leistungsbestimmung.

Mit dem achten Platz, punktgleich mit der Siebtplatzierten und nur einen Punkt hinter Platz 6., konnte Constanze Stolz an die guten Leistungen der gesamten Saison 2011/12 anknüpfen. „Auch wenn es diesmal nicht für das Treppchen, sondern nur für das Podium, gereicht hat, bin ich mit meiner Leistung zufrieden“, so Constanze. „Ich war mit Abstand das beste deutsche Mädchen und habe zum zweiten Mal in diesem Jahr sehr überzeugend die Qualifikationsnorm für den D/C-Bundeskader erreicht. Gefreut habe ich mich insbesondere, dass allein unter den Top Ten fünf Mitteilnehmerinnen der Jugendolympiade 2010 vertreten waren. Das zeigt einerseits die Nachhaltigkeit für die seglerische Entwicklung und die Motivation für den Leistungssport, die solche tollen Veranstaltungen haben. Andererseits konnten wir unsere internationalen Freundschaften weiter ausbauen und freuen uns zusammen auf die gemeinsame weitere sportliche Karriere“, kommentiert die jugendolympische Bronzemedaillengewinnerin 2010 des DYC die Platzierungen der Top Ten.

Seit der Rückkehr aus Belgien steht nun im letzten Schuljahr am St.-Ursula-Gymnasium in Düsseldorf die Vorbereitung auf das Abitur im Frühjahr 2013 an erster Stelle. Außerdem werden die „Fahrkünste“ an Land nach dem bereits erfolgten Bestehen der Führerscheinprüfung ausgebaut. Ein Antrag für Leistungssportler auf Einzelfahrgenehmigung für PKW ohne elterliche Begleitung ist bereits gestellt und ist prinzipiell, vorbehaltlich der Erbringung weiterer Nachweise, von der Landeshaupt- und Sportstadt Düsseldorf inzwischen befürwortet worden. Der Segelsport kommt dennoch nicht zu kurz. Zum Auftakt der Saison 2012/13 wird Anfang Oktober die Internationale Deutsche Damen-Meisterschaft in Schwerin gesegelt. Und auch weitere Trainingsmaßnahmen im Herbst sind geplant.

        Foto: © Jean Hagenaers

... zurück zu Aktuelles

Sitemap

Impressum

©  2009-2010

Webdesign: Udo Behmer