Home

Donnerstag, 31. Mai 2012

 
Die Seglerin
Die Erfolge
Die Auszeichnungen
Der seglerische Werdegang
Die sportlichen Ziele
Die Ausbildung
Die Förderer
Presse
Der Laser
Der Byte CII

 

WM-Ticket gesichert und Deutsche Juniorenvizemeisterin

Doppelter Grund zum Jubeln für Constanze Stolz, 17-jährige Leistungsseglerin des Düsseldorfer Yachtclub (DYC): Sie ersegelte sich auf der Kieler Förde bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft in der für Frauen olympischen Bootsklasse Laser Radial den Vizemeistertitel. Grund Nummer zwei zum Strahlen: Da die Urdenbacher Schülerin beste Laser-Seglerin in der Altersklasse U 19 war, sicherte sie sich außerdem den einzigen deutschen Startplatz für Frauen in dieser Bootsklasse bei der Jugendweltmeisterschaft des internationalen Segelweltverbandes ISAF. Stolz darf somit vom 12. bis zum 21. Juli in der Bucht von Dublin/Irland gegen den weltbesten Segelnachwuchs antreten.

„Ich freue mich riesig, die Qualifikation geschafft zu haben. Der Start bei der ISAF-WM war mein großes Ziel für diese Saison. Ich werde in Irland mein Bestes geben“, so Stolz bei der Siegerehrung im Kieler Olympiazentrum.
Die Ausscheidung und die Deutsche Juniorenmeisterschaft fanden im Rahmen der Regatta „Young Europeans Sailing“ (YES) statt – der Kieler Woche für den Jugend- und Juniorenbereich. Mit 850 Startern in 600 Jollen und Skiffs aus 14 Nationen war es die größte Jugendsegelveranstaltung Europas.

Doch bevor es im Juli nach Dublin geht, steht für Stolz im Juni erst noch einmal ein weiterer Start bei den „Erwachsenen“ an: Vom 16. bis zum 20. Juni findet im Rahmen der Kieler Woche der Weltcup im Laser statt.
Nach Irland nimmt die dreifache Düsseldorfer „Juniorsportlerin des Jahres“ ein ganz besonderes Gepäckstück mit: eine Flasche mit Rheinwasser. Stolz: „Alle Teilnehmer sind gebeten worden, einen Viertelliter Wasser von ihrem Heimatrevier mitzubringen.“

... zurück zu Aktuelles

Sitemap

Impressum

©  2009-2010

Webdesign: Udo Behmer