Home

Mittwoch, 23. November 2011

 
Die Seglerin
Die Erfolge
Die Auszeichnungen
Der seglerische Werdegang
Die sportlichen Ziele
Die Ausbildung
Die Förderer
Presse
Der Laser
Der Byte CII

 

Constanze holt das „Triple“

Die neue und alte „Juniorsportlerin des Jahres“ der Landeshauptstadt Düsseldorf heißt Constanze Stolz. Die 16-jährige Leistungsseglerin des Düsseldorfer Yachtclubs (DYC) in der olympischen Bootsklasse Laser Radial nahm bei dem zum vierten Mal ausgeschriebenen Wettbewerb im Düsseldorfer Rathaus bereits zum dritten Mal die Siegerurkunde entgegen. Neben 2010 und jetzt 2011 waren schon 2008 bei der Düsseldorfer Premiere der Juniorsportlerwahl ihre Leistungen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen mit dem ersten Platz gewürdigt worden.

Erste Gratulanten waren Marlies Smeets, Ehrenoberbürgermeisterin und Vorstandsvorsitzende der Stiftung Pro Sport Düsseldorf, und Bürgermeisterin Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann. Nachdem sich Constanze mit dem Gewinn der Bronze-Medaille bei den ersten Olympischen Jugendspielen in Singapur 2010 den Vorjahrestitel der Juniorsportlerin sichern konnte, war es 2011 das Ersegeln der Vize-Weltmeisterin und Vize-Europameisterin in ihrer Altersklasse U17 bei den Jugendweltmeisterschaften in La Rochelle/Frankreich.

„Ich freue mich riesig“, strahlte Constanze, Mitglied im „Team London“ der Sportstadt Düsseldorf sowie der deutschen Segelnationalmannschaft „Audi Sailing Team Germany“ und Botschafterin der Messe „boot“ Düsseldorf. Persönliche Glückwünsche gab es schon im Rathaus von „boot“-Chef Goetz-Ulf Jungmichel (Foto), der sich mit Constanze über die Auszeichnung freute.

Viele gute Wünsche gab es für die Schülerin des St.-Ursula-Gymnasiums bei der Feierstunde aber auch für die kommenden Wochen. Bereits am heutigen Mittwoch beginnt „das Abenteuer Perth“: Constanze startet ihre zweitägige Anreise über Singapur nach Australien, um in Perth an der nur alle vier Jahre stattfindenden ISAF-Weltmeisterschaft aller olympischen Bootsklassen teilzunehmen. Die rund 1200 weltbesten Segler in allen zehn olympischen Bootsklassen treten dabei jeweils im Vorjahr der Olympiade an, um sich ihre „Fahrkarten“ für die Olympiade zu sichern und ihren Standort in den hochkarätigen Starterfeldern auszumachen. „Ich möchte diese Erfahrungen beim Wettkampf der Erwachsenen unbedingt machen. Ich bin überzeugt, dort sehr viel lernen zu können für meinen weiteren Weg“, so Constanze.

Darum: Bitte weiter Daumen drücken!

... zurück zu Aktuelles

Sitemap

Impressum

©  2009-2010

Webdesign: Udo Behmer