Home

Mittwoch, 3. August 2011

 
Die Seglerin
Die Erfolge
Die Auszeichnungen
Der seglerische Werdegang
Die sportlichen Ziele
Die Ausbildung
Die Förderer
Presse
Der Laser
Der Byte CII

 

Constanze Stolz (DYC) wird Vizeweltmeisterin

Vizeweltmeisterin und Vizeeuropameisterin – mit diesen beiden Titeln in ihrer Alterskategorie U 17 ist Constanze Stolz, 16-jährige Leistungsseglerin des Düsseldorfer Yachtclub (DYC), von der Jugend-Welt- und Europameisterschaft in der Bootsklasse Laser Radial im französischen La Rochelle in ihre Heimatstadt zurückgekehrt. Sechs Tage lang kämpften dort 376 Jungen und Mädchen aus 45 Nationen um die begehrten Titel. Stolz krönte ihre Leistung auf dem Atlantik mit einem Laufsieg in der achten Wettfahrt und fünf weiteren Top-Ten-Platzierungen. Dieser Wettfahrtsieg unter den insgesamt elf Läufen zählt umso mehr, als er gegen alle Konkurrentinnen, also auch gegen ältere Seglerinnen, errungen wurde. Letztendlich musste sich die Düsseldorferin in ihrer Altersklasse lediglich der niederländischen Seglerin geschlagen geben. Rang drei ging an Dänemark.

„Die Bedingungen in La Rochelle waren genau nach meinem Geschmack. Ich liebe es, bei stärkerem Wind zu segeln. Und dort hat jeden Mittag die Seebrise eingesetzt und für mindestens zwölf bis teilweise über 18 Knoten gesorgt. Das hat riesigen Spaß gemacht“, freut sich die Schülerin des St.-Ursula-Gymnasiums, die auch „Botschafterin der boot Düsseldorf“ ist, über ihren Erfolg.

Jetzt ist für das Mitglied im Team London der Sportstadt Düsseldorf und der Deutschen Junioren-Segelnationalmannschaft, dem Audi Sailing Team Germany, erst einmal Entspannung zuhause angesagt, bevor es in der nächsten Woche zur Deutschen Meisterschaft der Jugend nach Mecklenburg-Vorpommern geht.

... zurück zu Aktuelles

Sitemap

Impressum

©  2009-2010

Webdesign: Udo Behmer