Home

Mittwoch, 13. Juli 2011

 
Die Seglerin
Die Erfolge
Die Auszeichnungen
Der seglerische Werdegang
Die sportlichen Ziele
Die Ausbildung
Die Förderer
Presse
Der Laser
Der Byte CII

 

Constanze Stolz (DYC) qualifiziert sich für Deutsche Segel-Junioren-Nationalmannschaft

Qualifikation durch gute Erfolge bei den „Young European Sailing“ (YES) – der Kieler Woche der Jugend – sowie bei der Kieler Woche selbst. Solides Ergebnis in Folge bei der Damen Europameisterschaft in Helsinki und erstmals unter den Top 100 der Weltrangliste

Constanze Stolz, 16-jähriges Leistungstalent des Düsseldorfer Yachtclub (DYC) hat in den vergangenen Wochen starke Leistungen abgeliefert. Mit einem Spitzenplatz bei den Young European Sailing (YES) in der olympischen Bootsklasse Laser Radial und einer Platzierung in der ersten Hälfte des Teilnehmerinnenfeldes beim ISAF Weltcup der Kieler Woche schaffte sie die Qualifikationsnorm für die Deutsche Segel-Junioren-Nationalmannschaft, in die sie in der vergangenen Woche berufen wurde. Damit wird sie in der Saison 2011/2012 zum Kreis der 30 besten Junioren-Leistungssegler in allen Bootsklassen in Deutschland gehören und, gefördert und begleitet vom Audi Sailing Team Germany, in einem Team mit den Olympioniken 2012 segeln.

Ihre Ambitionen, sich trotz ihres jugendlichen Alters an die Weltspitze der olympischen Einhand-Segelklasse der Frauen heranzuarbeiten, unterstrich die Schülerin des Düsseldorfer St.-Ursula-Gymnasiums jetzt auch bei der in Helsinki stattfindenden Damen-Europameisterschaft im Laser Radial. Platz drei in der Silver-Fleet und Platz 58 insgesamt lautete das Ergebnis im 109 Seglerinnen zählenden leistungsstarken Feld. Nahezu alle Nationen von China bis zu den USA hatten die Gelegenheit zum Leistungsabgleich im Vorfeld zur Olympiade 2012 genutzt. „Ich konnte viele wichtige Erfahrungen sammeln und weiß jetzt genau, woran ich noch arbeiten muss – und was bei mir schon ganz gut klappt. Und es hat wieder einmal so viel Spaß gemacht, die Atmosphäre bei solchen internationalen Meisterschaften ist etwas ganz besonderes“, so die Bilanz der gebürtigen Düsseldorferin, die ganz im Süden der Landeshauptstadt, in Urdenbach, wohnt. „Ich werde jetzt versuchen, diese Erkenntnisse bei den Ende Juli anstehenden Jugend-Weltmeisterschaften in La Rochelle in Frankreich einzusetzen“, so die Zehntklässlerin.

Erster sichtbarer Beweis der guten Leistung der Jugend-Seglerin auch im Erwachsenenbereich: Nach der jetzt erfolgten Aktualisierung der Weltrangliste in der olympischen Klasse Laser Radial ist die „Botschafterin der boot Düsseldorf“ und auch von der Sportagentur der Landeshauptstadt Düsseldorf unterstützten Sportlerin erstmalig in die Top 100 herein gesegelt. Ein weiterer außergewöhnlicher Schritt in der Segelkarriere der Düsseldorfer Juniorsportlerin 2010.

... zurück zu Aktuelles

Sitemap

Impressum

©  2009-2010

Webdesign: Udo Behmer