Home

Donnerstag, 28. April 2011

 
Die Seglerin
Die Erfolge
Die Auszeichnungen
Der seglerische Werdegang
Die sportlichen Ziele
Die Ausbildung
Die Förderer
Presse
Der Laser
Der Byte CII

 

Guter Abschluss von Constanze Stolz in der Silver-Fleet des ISAF Worldcup „43. Semaine Olympique Française de Voile (SOF)“ in Hyères/Südfrankreich

Constanze hat am letzten Wettfahrttag in Hyères wieder einmal die ihr eigenen und altersgemäß herausragenden Segelfähigkeiten durch gute Abschlusswettfahrten dokumentiert.

Nach vier Tagen segeltechnisch herausfordernden Regattatagen auf einem der anspruchsvollsten Segelreviere der Welt und Wettkämpfen gegen die besten internationalen Einhand-Seglerinnen erreichte sie am fünften Tag in den letzten beiden Wettfahrten mit den Plätzen 7 und 12 in der Silver-Fleet prima Lernerfolge. Mit einem Gesamtplatz 78 bei 98 Starterinnen im Gesamtfeld (Gold und Silver) wurden allerdings ihre selbst gesetzten Erwartungen nicht ganz erfüllt, obwohl sie ihre Segel-Aktivitäten in 2011 in erster Linie als Training und Vorbereitung für weitere Herausforderungen in der Zukunft sieht: „Lernen, Lernen und nochmals Lernen, ist mein Motto bei diesen hochkarätigen internationalen Regatten“ beurteilt die jugendolympische Bronzemedaillengewinnerin 2010 ihre eher nicht altersgerechten Starts bei diesen hochkarätigen Segel-Events.

Bezeichnend für die anspruchsvollen Bedingungen auf dem Segelrevier in Hyères sind Aussagen der weltbesten männlichen Laser-Segler, wie z.B. von Tom Slingsby, Australien, der sich erstaunt über die wechselnden Ergebnisse seiner Mitbewerber wie u.a. Paul Goodison, GBR, Olympia-Goldmedaillengewinner 2008 in China, zeigte: http://sof.ffvoile.net/index.php?page=18&lang=en&news=109

Hyères war sicher eine gute Standortbestimmung für die weitere Entwicklung von Constanze. Unterstützt und begleitet durch professionellen Rat erfahrener deutscher Spitzensegler und Trainer werden nun die Weichen für die weitere Jahresplanung gestellt.

Ein besonderer Höhepunkt steht allerdings bereits heute fest: Constanze hat die Möglichkeit erhalten, einen der derzeit verfügbaren deutschen Nationenstartplätze für die ISAF Weltmeisterschaft und Teilnahme an der Damen Laser Radial Weltmeisterschaft in Perth, Australien, im Dezember 2011 in Anspruch zu nehmen. Dort werden auch die ersten olympischen Nationenstartplätze für die Olympiade 2012 ausgesegelt. Eine einmalige Gelegenheit und Herausforderung für eine erst 16-jährige Leistungsseglerin in Vorbereitung auf zukünftige olympische Qualifikationen, der sich Constanze mit Unterstützung ihres Vereins, dem Düsseldorfer Yachtclub, und weiteren Förderern und Freunden, ambitioniert und professionell stellen wird.

Gesamtergebnisse (ohne Medalrace morgen) unter: http://sof.ffvoile.net/results/laserr.htm

weitere Bilder von Francois Sialelli

... zurück zu Aktuelles

Sitemap

Impressum

©  2009-2010

Webdesign: Udo Behmer