Home

Montag, 4. April 2011

 
Die Seglerin
Die Erfolge
Die Auszeichnungen
Der seglerische Werdegang
Die sportlichen Ziele
Die Ausbildung
Die Förderer
Presse
Der Laser
Der Byte CII

 

Wind up to 30 knots – Herausfordernder Beginn des Princess Sofia WorldCup auf Mallorca

Constanze auf Platz 26 im 1. Rennen, 25. im 2. Rennen. Gesamttagesergebnis Platz 51. Ein erwarteter Start für die 16-jährige Seglerin des Düsseldorfer Yachtclub und Mitglied im Team London der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Erst sah es danach aus, als wäre Segeln heute nicht möglich. Windgeschwindigkeiten bis zu 30 Knoten wurden zunächst von den Seglern als nicht startfähig angesehen.

Ab 11.30 Ur hieß es dann doch: Game on! Unter extremen Windbedingungen wurden die Boote zu Wasser gebracht. Bereits an Land gab es erste Materialschäden und Mastbrüche. Kenterungen beim Slippen und ca. 200 auf der Strand-Slipbahn verteilte Slipwagen waren die erste Hürde auf Constanzes Weg zur Weltcup-Premiere auf Mallorca.

Mit super DSV-Team-Unterstützung - Danke Anke und Franzi - ist Constanze dann prima aufs Wasser gekommen. Außerdem haben ihr die Erfahrungen aus ihrer Jugendolympia-Kampagne gut geholfen: „Ich mach das mit dem Schwert jetzt wie beim Byte und dann klappt das schon beim Slippen“, kommentierte Constanze Stolz, jugendolympische Bronzemedaillengewinnerin 2010, die böigen Startbedingungen heute morgen.

Nach Rückkehr vom Wasser ging es erstmal wegen eines Risses im Segel zum Vermesser. „Das kann genäht werden“ lautete die Entscheidung des Race Committee mit anschließendem Finden des einzigen Segelmachers im nächsten Ort und seiner Zusage bis morgen 9 Uhr - Start ist 11 Uhr – den Riss genäht zu haben.

Morgen – hoffentlich mit genähtem Segel - sind moderatere Windbedingungen vorhergesagt. Bitte weiter Daumen drücken.

 

hier der Download der mpg-Video-Datei (ca. 26 MB, rechter Mausklick "Ziel speichern unter")

... zurück zu Aktuelles

Sitemap

Impressum

©  2009-2010

Webdesign: Udo Behmer