Home

Montag, 3. Januar 2011

 
Die Seglerin
Die Erfolge
Die Auszeichnungen
Der seglerische Werdegang
Die sportlichen Ziele
Die Ausbildung
Die Förderer
Presse
Der Laser
Der Byte CII

 

Erfolg für DYC-Seglerin Constanze Stolz in Kroatien

Perfekter Jahresabschluss für Constanze Stolz, 15-jähriges Segeltalent des Düsseldorfer Yachtclub (DYC): Bei der letzten Europa-Cup-Regatta in der für Frauen olympischen Bootsklasse Laser Radial über Silvester vor der kroatischen Insel Hvar sicherte sie sich Silber in der Damenwertung. In dem international stark besetzten Starterfeld musste die Schülerin des St.-Ursula-Gymnasiums lediglich die 23-jährige Weltranglistenvierte Tatiana Drozdowskaya aus Weißrussland an sich vorbeiziehen lassen.

Die Regatta in Kroatien beendete auch den „Laser Youth Grand Prix 2010“, eine Serie von Europa-Cups, die auf das gesamte Jahr verteilt an verschiedenen europäischen Orten stattfanden. Bei der Siegerehrung zu der Wettbewerbsreihe kam am Silvesterabend in Hvar die Düsseldorferin gleich zwei Mal auf das Podest: Die DYC-Seglerin, die auch Mitglied im Audi Sailing Team Germany sowie im Team London der Landeshauptstadt Düsseldorf ist, siegte in der Altersklasse U 17 im Laser Radial. Außerdem sicherte sie sich in der nächst höheren Kategorie U 19 Rang zwei. Ausschlaggebend für den Erfolg war unter anderen ihr Abschneiden bei den hochkarätigen Europa-Cups in Torbole/Italien, Warnemünde/Deutschland, Aabenraa/Dänemark sowie jetzt in Hvar/Kroatien. Im Jahr 2009 hatte sich Stolz den Sieger-Titel im „Laser Youth Grand Prix“ in der Nachwuchsbootsklasse Laser 4.7 U16 ersegelt. „Der Wechsel in die olympische Damen-Bootsklasse Laser Radial war 2010 eine große Herausforderung für mich. Es hat prima geklappt, obwohl ich zwischendurch auch noch in die Bootsklasse Byte C II wechseln musste, um im August an den ersten Olympischen Jugendspielen (YOG) in Singapur teilnehmen zu können“, so die Jahresbilanz der 15-Jährigen. Dort gewann sie die Bronzemedaille für Deutschland.

Viel Zeit für eine Winterpause bleibt nicht. Neben Fitness- und Konditionsarbeit in Düsseldorf stehen Trainingslager unter anderem in Südfrankreich an, da die Witterungsverhältnisse ein Segeltraining in heimischen Revieren derzeit unmöglich machen.

Zwischendurch bleibt aber auch Zeit für weniger „schweißtreibende“ Termine: So freut sie sich auf die erste „Nacht des Sports“ in Düsseldorf am 15. Januar, bei der unter anderem der Publikumspreis für den „Sportler des Jahres“ vergeben wird. Bis zum 14. Januar kann noch abgestimmt werden, unter anderem für Constanze Stolz.

Doch jetzt möchte Constanze sich bei allen Freunden und Förderern ganz herzlich für die Unterstützung in 2010 bedanken, verbunden mit den besten Wünschen für das Neue Jahr. Bitte auch weiterhin die Daumen drücken für das Erreichen von Constanzes Zielen im Jahr 2011. Und: Abstimmen nicht vergessen für Constanze bei der Publikumswahl zum „Sportler des Jahres“ in Düsseldorf. Es geht bis zum 14. Januar unter www.duesseldorfs-sportler-2010.de. Herzlichen Dank!

Ihre/Eure Familie Stolz

 

 

... zurück zu Aktuelles

Sitemap

Impressum

©  2009-2010

Webdesign: Udo Behmer