Home

Sonntag, 3. Oktober 2010

 
Die Seglerin
Die Erfolge
Die Auszeichnungen
Der seglerische Werdegang
Die sportlichen Ziele
Die Ausbildung
Die Förderer
Presse
Der Laser
Der Byte CII

 

Constanze Stolz (DYC) mit Top-Platzierung bei der Deutschen Damen Meisterschaft im olympischen Laser Radial

Mit Rang vier der Gesamtwertung bei der Deutschen Damen Meisterschaft im olympischen Laser Radial ersegelte sich Constanze Stolz, 15-jährige Spitzennachwuchsseglerin des Düsseldorfer Yachtclubs (DYC), eine Top-Platzierung bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in Hamburg.

Drei Regattatage mit zwölf Qualifikationswettfahrten, guten Segelbedingungen und passenden Winden auf der Hamburger Außenalster lieferten beste Voraussetzungen für erfolgreiches Segeln. In diesem Umfeld konnte sich Constanze mehrfach gegen die etliche Jahre älteren Top-Seglerinnen durchsetzen – am letzten Tag vor dem Finalrennen in drei Läufen mit zwei zweiten und einem ersten Platz. Mit diesen beständigen Leistungen konnte sie sich für die Gold Fleet und das Finalrennen qualifizieren.

Bei der letzten Wettfahrt, dem Finalrennen - „Medal-Race - galten besondere Regeln: Nur die Top Ten aus den Qualifikationswettfahrten waren zum Start zugelassen und das Ergebnis dieser Wettfahrt wurde verdoppelt. Eine große Herausforderung, wobei es für Constanze nur nach vorne gehen konnte. Hatte sie doch durch ihre guten Leistungen der Vortage bereits einen so komfortablen Vorsprung ersegelt, dass ihr der vierte Platz nicht mehr zu nehmen war.

Mit einem neunten Platz in der Schlusswettfahrt konnte Constanze zwar nicht mehr an ihre Top-Leistungen der Vortage anschließen. Zufrieden war sie nach anfänglichem Hadern wegen eines falsch eingeschätzten Winddrehers trotzdem. „Es war mein erstes Medal-Race im Laser Radial. Die Erfahrungen, die ich dort sammeln konnte und die meinen Konkurrentinnen abgerungene Top-Platzierung vier in der Gesamtwertung sind ein super Ergebnis und eine gute Ausgangsbasis für die Saison 2011 für mich. Ich bin damit sehr zufrieden“, so Constanze unmittelbar nach der Siegerehrung beim Norddeutschen Regattaverein (NRV), der die Meisterschaft hervorragend für den Deutschen Segler-Verband ausgerichtet hatte.

... zurück zu Aktuelles

Sitemap

Impressum

©  2009-2010

Webdesign: Udo Behmer