Home

Sonntag, 25. Juli 2010 

 
Die Seglerin
Die Erfolge
Die Auszeichnungen
Der seglerische Werdegang
Die sportlichen Ziele
Die Ausbildung
Die Förderer
Presse
Der Laser
Der Byte CII

 

Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung für Constanze Stolz – Höhen und Tiefen bei der Laser Radial  Jugend-Weltmeisterschaft 2010

Constanze hat heute den letzten Tag der Laser Radial Jugend-Weltmeisterschaft im schottischen Largs genauso gut beendet wie sie ihn begonnen hat. Mit Platz 6 im ersten und Platz 23. im zweiten und letzten Finalrennen der Gold-Fleet zeigte sie nochmals, dass sie bereits jetzt in der Spitze der weltbesten Laser Radial-Nachwuchsseglerinnen erfolgreich segeln kann.

Mit diesen beiden Rennen sicherte sich die 15-jährige DYC-Leistungsseglerin Platz 4 in der U17-Wertung und Platz 31 insgesamt bei 89 Starterinnen. Sie ist damit außerdem die fünftbeste deutsche WM-Teilnehmerin von 14 deutschen Mädchen. Ein toller Saisonabschluss 2009/10 im ersten „richtigen“ Jahr ihrer Laser Radial-Karriere, war Constanze doch 2009 noch vornehmlich im Laser 4.7 aktiv.

Ein besseres Ergebnis war durch die beiden herausfordernden Tage am Freitag und Samstag nicht mehr möglich. Bei sehr schwierigen Gesamtbedingungen mit starker Strömung, drehenden sowie zunehmenden bzw. abflauenden Winden waren in den dort gesegelten Wettfahrten nur Platzierungen im End-Zwanziger und Dreißiger-Bereich machbar. Bedingungen, die ältere Seglerinnen mit mehr Erfahrung besser meisterten.

Nachdem Constanze ihren Saisonhöhepunkt im Frühjahr mit der Qualifikation zur am 14. August in Singapur beginnenden Jugend-Olympiade bereits absolviert hatte, war das Saisonziel im Laser Radial ganz einfach Erfahrungen sammeln.

Diese „Erfahrungen“ waren gekrönt durch ihre Bronzemedaille U19 bei der Deutschen Damen-Juniorenmeisterschaft, durch ihren Achtungserfolg als drittbeste Deutsche bei der Damen-Europameisterschaft in Tallinn und ihre doppelte Silbermedaille in der Damen U19- und U17-Wertung des Europa Cups bei der Warnemünder Woche.

Bei ihrem nun anstehenden, weiteren Saisonhöhepunkt, den ersten Olympischen Spielen der Jugend in Singapur vom 14. bis 26. August, wird Constanze nochmals ihr Bestes geben, um die Farben Deutschlands, Düsseldorfs und des Düsseldorfer Yachtclubs würdig zu vertreten.

Danke an dieser Stelle an alle, die Constanze bisher wohlwollend, beratend und fördernd mit begleitet haben und dies weiterhin tun werden.

... zurück zum Meldungs-Archiv

Sitemap

Impressum

©  2009-2010

Webdesign: Udo Behmer