Home

Sonntag, 13. Juni 2010 

 
Die Seglerin
Die Erfolge
Die Auszeichnungen
Der seglerische Werdegang
Die sportlichen Ziele
Die Ausbildung
Die Förderer
Presse
Der Laser
Der Byte CII

 

Constanze Stolz mit gutem Einstieg in die internationale olympische Laser Damen-Szene

Foto: Aivar Kullamaa

Die Laser Radial Damen Europameisterschaft vom 4. bis 11. Juni in Tallinn, Estland, sollte der 15-jährigen Seglerin des Düsseldorfer Yachtclub ((DYC) erstmalig einen Leistungsvergleich mit der internationalen Segel-Elite der Damen ermöglichen. Aus der Top-Ten-Damen-Weltrangliste waren allein sieben Seglerinnen am Start. Unter den 88 Seglerinnen waren die amtierende finnische Weltmeisterin, die litauische Olympia-Silbermedaillen-Gewinnerin 2008, die weißrussische Weltmeisterin von 2007 ebenso wie die US-amerikanische Vorjahressiegerin vertreten. „Was eine Herausforderung für alle Teilnehmerinnen”, kommentierte der Veranstalter nicht ohne Stolz das seit Durchführung der Olympischen Spiele 1980 größte und qualitativ anspruchsvollste Starterfeld einer Regatta mit insgesamt 250 männlichen und weiblichen Athleten aus 42 Nationen und fünf Kontinenten auf der Ostsee vor Tallinn.

Der Auftakt von Constanze am ersten Regattatag mit den Plätzen 11 und 19 in ihrer Gruppe war überragend und für sie selbst mehr als überraschend. Als beste Deutsche beendete sie den Tag auf Rang 26. Die weiteren Tage waren von der Grundsatzphilosophie ihrer Teilnahme geprägt: Lernen, Erfahrung sammeln, Gutes von den im Schnitt zehn Jahre älteren Spitzenleuten abschauen und Neues im internationalen Vergleich ausprobieren. Und dies am Ende mit beachtenswertem Erfolg:

  • Drittbeste Deutsche (hinter Franziska Goltz und Anke Helbig),

  • Gesamtrang 52,

  • Europameisterschafts-Wertung Rang 45,

  • U21-Gesamtwertung auf Rang 19

  • und in der Silver-Fleet auf Rang 8.

In den nächsten Wochen geht es mit großen Schritten und umfassendem Segel-Programm auf die 1. Olympischen Jugendspiele in Singapur zu, für die Constanze als einzige deutsche Seglerin – neben ihrem männlichen Trainingspartner Florian Haufe aus Hamburg – zur Teilnahme nominiert ist.

Dazu gab es heute auch einen Artikel in der „Welt am Sonntag“; hier als Online-Variante:
http://www.welt.de/die-welt/motor/article8020592/Jugend-segelt-nach-Olympia.html.

Ab dem kommenden Wochenende startet die „Kieler Woche“ mit den olympischen Segelklassen. Eine weitere Premiere für Constanze: Sie ist hier in der olympischen Damen-Klasse Laser Radial bei ihrer ersten Weltcup-Regatta am Start. Kein weniger anspruchsvolles Starterfeld als in Tallinn, da der Tross von dort nach Kiel weitergezogen ist. Neben der seglerischen Komponente auch ein großes emotionales Event für Constanze, da sie in die erste deutsche Segel-Nationalmannschaft nominiert wurde und dort erstmals für das deutsche Team an den Start geht. Nach der Warnemünder Woche mit Europa-Cup Anfang Juli und der Teilnahme an der Jugend-Weltmeisterschaft in Schottland Mitte Juli geht es Anfang August für fast drei Wochen nach Asien zur Jugend-Olympiade.

Aber keine Sorge: dazwischengeschaltet sind außer den noch erforderlichen Trainingstagen auch je eine tolle Urlaubswoche an der Ostsee und eine an der Nordsee, um die Seele baumeln zu lassen und mit „nicht-segelnden“ Freundinnen mal die neuesten Entwicklungen in der Düsseldorfer Szene oder einfach das Strandleben zu „diskutieren“. Auf jeden Fall: Herzlichen Dank an alle, die Constanze auf ihrem bisherigen Weg unterstützt haben und dies auch noch weiter tun werden.

... zurück zum Meldungs-Archiv

Sitemap

Impressum

©  2009-2010

Webdesign: Udo Behmer