Home

Dienstag, 17. Oktober 2017

 
Team
Ziele
Erfolge
Ausbildung
Förderer
Media
 

 

Verletzt – aber Glück im Unglück

Zwangspause für das Segel-Team Constanze Stolz (Düsseldorfer Yachtclub)/Anna Reinsberg (Warnemünder Segelclub). Steuerfrau Constanze hat sich verletzt, deshalb muss das in der olympischen Bootsklasse 470 startende Duo jetzt Geduld zeigen.  „Seitdem ich 14 bin, betreibe ich das Segeln in einer Art und Weise, bei der ich an meine körperlichen Grenzen gehe, um die beste Leistung aus mir herauszuholen. Man liest beinahe täglich, dass Leistungssportler aller Sportarten mit Sportverletzungen zu kämpfen haben, und ich bin sehr froh, dass ich die vergangenen acht Jahre problemfrei meiner Leidenschaft nachgehen konnte“, so Constanze. Nun ist bei ihr ein Bandscheibenvorfall im Nacken diagnostiziert worden.  Pausieren ist klar, aber die beiden sehen auch schon wieder das Positive: „Es ist gewissermaßen Glück im Unglück. Bis auf die deutsche Meisterschaft haben wir die Saison komplett segeln können, und jetzt wird es allmählich so kalt in Kiel, dass wir generell weniger Wassertraining machen würden als im Sommer oder Frühjahr“, so die beiden.

Jetzt ist Aufgabenteilung angesagt. Während Constanze sehr fleißig mit der Physio daran arbeitet,  spätestens Mitte Dezember wieder komplett fit sein zu können, ist Anna täglich intensiv im Kraftraum und kann für die Uni vorarbeiten, sodass das Team im Frühjahr wieder vollen Fokus aufs Segeln legen kann. „Bevor es für uns Mitte Februar nach Mallorca geht – zur Vorbereitung auf die traditionelle Princess-Sophia-Trophy ­ - steht für mich im Januar neben der boot Düsseldorf gezieltes Krafttraining auf dem Plan. Unter Anleitung von unserem Fitnesscoach Claudia Berg von Vitalcoach Berg gilt es dann nach drei Monaten Sportpause wieder so fit zu werden, dass dem Wassertraining nichts mehr im Weg steht. Darauf freuen Anna und ich uns jetzt schon und können es gar nicht erwarten“, erklärt Constanze. Bis dahin stehen jetzt erstmal Statistik, SPSS, Testkonstruktion und Gutachtenerstellung auf ihrem Tagesplan, denn ihr Master-Studiengang  in Psychologie ist im Oktober gestartet.

Constanze: „Gerade in solchen Momenten ist die Unterstützung  aus der Heimat etwas ganz wertvolles, denn ich bin erneut in das Stockheim Team Düsseldorf berufen worden. Ich bin stolz, als Botschafterin für die Stadt Düsseldorf bei den kommenden Wettkämpfen an den Start zu gehen.“

Bitte weiter die Daumen drücken – diesmal vor allem für das schnelle Gesundwerden.

Mehr Informationen auch auf der der Team-facebook-Seite.

... zurück zu Aktuelles

Sitemap

Impressum

©  2016

Webdesign: Udo Behmer