Home

Sonntag, 5. März 2017

 
Team
Ziele
Erfolge
Ausbildung
Förderer
Media
 

 

Herausfordernder Trainingsauftakt zur Saison 2017 auf Mallorca

Licht und Schatten liegen im Leben eng beieinander. Das haben auch Constanze Stolz (Düsseldorfer Yachtclub) und ihre Vorschoterin Anna Reinsberg (Warnemünder Segel-Club) bei ihrem derzeitigen Training zum Saisonauftakt erfahren müssen. Die beiden Leistungsseglerinnen sind mit dem DSV-Team derzeit auf Mallorca, um sich in ihrer olympischen Bootsklasse 470er auf die Princess-Sofia-Regatta als ersten internationalen Höhepunkt im Jahr 2017 vorzubereiten.

Nach einer ersten intensiven Trainingswoche zogen Steuerfrau Constanze und Vorschoterin Anna übereinstimmend die Bilanz: „Es war herausfordernd, hat uns aber wirklich viel gebracht!“ (siehe Video). Die zweite Trainingswoche gestern begann allerdings mit stürmischen Winden. Die beiden kamen aus einer sich brechenden Drei-Meter-Welle leider nicht unbeschadet heraus: Kenterung, Mast gebrochen. Segel gerissen. Doch neben dem teuren Materialschaden war für Constanze eine andere Erfahrung einschneidender: „Als wir gekentert waren, konnte ich Anna nicht gleich finden. Ein Riesenschreck. Glücklicherweise ist sie dann auf der anderen Bootsseite wieder aufgetaucht. Im Laser als Einhandboot war ich bei einer Kenterung immer nur allein für mich verantwortlich. Doch jetzt schaust du logischerweise immer sofort, ob dem anderen Teammitglied auch nichts passiert ist.“ Die beiden hatten Glück im Unglück: Außer dem Materialschaden gab es für Anna eine Prellung am Arm, ansonsten kamen beide unbeschadet an Land – und nutzten den heutigen Sonntag bereits wieder, um den Ersatzmast aufzubauen.

Bitte weiter die Daumen drücken für die Saison 2017, in der für die beiden unter anderem die Teilnahme an der Damen-Weltmeisterschaft in Thessaloniki/Griechenland und der Junioren-Europameisterschaft am Gardasee anstehen.

... zurück zu Aktuelles

Sitemap

Impressum

©  2016

Webdesign: Udo Behmer